Die Ausstellung

Es ist eine starke Frau, die den Aufstieg der Schwarzenberg in Murau begründet – Anna Neumann von Wasserleonburg. Die wohlhabende und geschäftstüchtige Adelige heiratet in zweiter Ehe den letzten und schwer verschuldeten Christoph von Liechtenstein. Als dieser 1580 stirbt, heiratet Anna Neumann weitere drei Mal, Ehemann Nummer 6 – und auch der letzte – ist Georg Ludwig Graf von Schwarzenberg. Bei der Hochzeit ist sie 82-jährig, er 31-jährig. Schwarzenberg, durch seine Verdienste im Zuge des 30-jährigen Krieges zum Reichsgrafen geadelt, gilt als ranghoher Diplomat und Kriegsstratege des Kaiserhauses Habsburg. Nach dem Tod von Anna Neumann von Wasserleonburg erbt er ein enormes Vermögen, lässt Schloss Murau erbauen und begründet insgesamt die Herrschaft der Schwarzenberg in Murau.


400 Jahre SCHWARZENBERG

Anna Neumann von WasserleonburgAnna Neumann von Wasserleonburg
(1535-1623)

… ist das Bindeglied zwischen Liechtenstein und Schwarzenberg Murau. Sie war eine der außergewöhnlichsten Frauen ihrer Zeit. Das 1×1 des Wirtschaftslebens war Anna von ihrer Mutter beigebracht worden; sie setzte sich in einer männerdominierten Gesellschaft als Herrin von Murau durch, war sozial engagierte und zugleich erfolgreiche Geschäftsfrau. Und: Sie überlebte fünf ihrer sechs Ehemänner. Um Anna Neumann hatten sich schon zu ihren Lebzeiten Legenden gebildet, nach ihrem Tod wurde sie nicht weniger interessant.


Georg Ludwig, Graf zu SchwarzenbergGeorg Ludwig, Graf zu Schwarzenberg
(1586-1646)

Mäßig begütert, aber außerordentlich begabt, kam Georg Ludwig an den Grazer Hof. In jungen Jahren wurde er mit diplomatischen Sendungen für den späteren Kaiser Ferdinand II. betraut – zu einer glänzenden Kariere fehlte es ihm nur an Vermögen. Der Ehevertrag zwischen dem 31jährigen Grafen und der 82jährigen Anna Neumann wurde 1617 geschlossen. Georg Ludwigs diplomatische Dienste waren im 30 jährigen Krieg höchst gefragt. Neben anderen Ehrungen erhielt er auch das goldene Vließ. Da seine Söhne im Kindesalter gestorben waren, vertiefte er die Bindung zur Niederländischen Linie der Schwarzenberg und vermachte seinem Vetter Johann Adolf I. auch die Herrschaft Murau.


Johann Adolf II. Graf zu SchwarzenbergJohann Adolf II. Graf zu Schwarzenberg
(1799-1888)

…, der älteste der drei Brüder, die das Ende des Feudalsystems in der k&k Monarchie wesentlich prägten, Fürst und Verwalter der Güter in Böhmen, Bayern und der Steiermark, hatte die Grundfreiheit der Bauern in seinen Landen umzusetzen.


Adolph II. Fürst zu SchwarzenbergAdolph II Schwarzenberg
(1890-1950)

… übernahm das Familienerbe in einer denkbar schwierigen Zeit: von den Nazis enteignet, geflohen, nach dem Krieg nur Teile des Vermögens zurückbekommen, der böhmische Besitz von den Kommunisten enteignet … trotzdem, oder gerade deshalb engagierte er sich auch in sozialer Hinsicht für die Schwarzenberg’schen Mitarbeiter.


Karel Fürst zu SchwarzenbergKarel Schwarzenberg
(*1937)

Die erste Fluchtbewegung in Karel Schwarzenbergs Leben fand 1939, nach der Okkupation der damaligen Tschechoslowakei durch die Truppen Hitler-Deutschlands, statt. 1948 emigrierte seine eigene Familie aus der Tschechoslowakei nach Österreich, dann die Ungarnkrise, die Niederschlagung des Prager Frühlings …
Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und Frieden in einem starken Europa sind Grundwerte, die Karel Schwarzenbergs politisches Denken und Handeln auszeichnen.